20.12.2022

Die E-Handwerke auf dem Lehrplan: Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Schule

Die Elektroniker/-innen von morgen gehen heute noch in die Schule - Jetzt Sammelmappe mit den Schulmaterialien bestellen

Bereits Kinder und Jugendliche für die Berufe im E-Handwerk begeistern – das ist das Ziel der Unterrichtseinheiten, die Lehrern auf dem Portal lehrer-online sowie Handwerk macht Schule zur Verfügung gestellt werden. Dies gelingt besonders, wenn Lerninhalte mit praktischem Erleben kombiniert werden.

Nachdem die Materialien bereits über 133.000 Mal heruntergeladen wurden, hat die ArGe Medien im ZVEH in Zusammenarbeit mit Eduversum die Sammelmappe um aktuelle Themen ergänzt. So liegt der Fokus bei der Neuauflage auf Themen wie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Smart Living. Die beiden neuen Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe II „Smart Cities“ und eine Anleitung für den Bau eines smarten Elektronik-Gadgets sind nun auch im Dossier enthalten. Eine wichtige Rolle spielen weiterhin die beliebten Materialien zum Thema E-Mobilität und die Vorstellung der Berufe in den E-Handwerken.

Alle Unterrichtseinheiten (Grundschule, Sekundarstufe I + II) stehen bei lehrer-online (ca. 3.500 Downloads pro Monat), eingebettet im Gesamtkonzept „An den Schaltstellen der Zukunft“, zum Download zur Verfügung. Ausgewählte Materialien können zudem über Handwerk macht Schule online genutzt oder über den Deutschen Bildungsserver des Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation bezogen werden.

Die Sammelmappe kann in gedruckter Form über info(at)arge-medien-zveh.de von Lehrern bestellt werden.