31.01.2024

Mit Praktika am Girls‘ / Boys‘ Day den Nachwuchs gewinnen

Jetzt teilnehmen und Praktikumsplatz auf ezubis.de einstellen

Betriebspraktika sind für viele Jugendliche der Einstieg in eine Ausbildung. Der Girls‘ / Boys‘ Day – in diesem Jahr am 25. April 2024 – ist als Mädchen-/Jungen-Zukunftstag das weltweit größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen und Schüler. Er bieten ihnen die Gelegenheit, Einblicke in Berufsfelder zu erhalten, die traditionell nicht ihrem Geschlecht zugeordnet werden. Um dieses Ziel zu unterstützen, können Betriebe auf der offiziellen Website des Girls' Day und Boys' Day ihre Angebote eintragen.

Praktikumsplatz ganz einfach über ezubis.de anbieten

Auch die E-Handwerke werden auf den Social-Media-Kanälen der E-Zubis dafür werben, um in Zukunft mehr Frauen in die ehandwerklichen Berufe zu bringen. Auf der Website www.e-zubis.de gibt es weitere Infos zu den Berufen und Karrieremöglichkeiten. Über den Stellenfinder können sich Schülerinnen und Schüler direkt um Praktikumsplätzen bei einem Innungsfachbetrieb in der Nähe bewerben. Stellen Sie jetzt Ihre Praktikumsplätze über Mein E-Handwerk ein und begeistern Sie interessierte Jugendliche für Ihren Betrieb und die E-Handwerke!

Für die Kommunikation können Innungsbetriebe die beigefügten Social-Media-Postings unter www.arge-medien-zveh.de/marketingpool/girlsday nutzen, um ihre Aktivitäten zu bewerben. Die ArGe Medien im ZVEH wird den E-Zubis Stellenfinder auf TikTok, Instagram und YouTube präsentieren, um die junge Zielgruppe anzusprechen. Durch die Verbreitung von Beiträgen über den Hashtag #EZubis können Betriebe aktiv zur Sichtbarkeit und Attraktivität der E-Handwerksberufe beitragen.

Um Auszubildende auch als Fachkräfte dauerhaft an den Betrieb zu binden, hat die ArGe Medien im ZVEH unter www.ehandwerk-fachkraefte.de Informationen rund um die Themen Mitarbeitergewinnung, Onboarding und Mitarbeiterbindung zusammengestellt. In Tutorials erklären erfahrene Coaches, die spezialisiert sind auf Fachkräfte-Gewinnung im Handwerk, wie Betriebe Fachkräfte gewinnen. Praktische Checklisten zum Ausdrucken ergänzen die Fachkräfte-Offensive.

Reichweite steigern über Girls‘ / Boys‘ Day

Nutzen Sie die Reichweite des Aktionstags und tragen Ihre Praktikumsstellen auf der offiziellen Website des Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. unter www.girls-day.de/radar ein. Dies steigert zusätzlich Ihre Reichweite.