13.12.2023

Schülerinnen und Schüler für die E-Handwerke begeistern

Jetzt neue Videos über die fünf Ausbildungsberufe nutzen

Um Schülerinnen und Schüler noch besser in den sozialen Medien über die vielfältigen Ausbildungsberufe der E-Handwerke zu informieren, wurde die YouTube-Reihe „Charged up Careers“ produziert und unter https://www.youtube.com/watch?v=rQv3uCiqICU&list=PLPGHetUNsRNyrY_85fJg19ULX_DYfoM1F veröffentlicht.

Die Videos zeigen die spannenden Aufgabenfelder und den Alltag von Auszubildenden in den Elektrohandwerken. Schülerinnen und Schüler lernen so authentisch und vermittelt von Gleichaltrigen die verschiedenen Berufsfelder kennen und. Das weckt Interesse für die vielseitige und zukunftsorientierte Ausbildung des Elektronikers.

Das Ziel der fünf Videos ist es, junge Menschen für eine Ausbildung in den E-Handwerken zu begeistern. Die Videos sind nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und authentisch gestaltet. Gleichaltrige Auszubildende berichten in "Follow-me-Around"-Stil von ihrem Arbeitsalltag und geben Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen.

Die Clips wurden gezielt für die Nutzung in den sozialen Medien konzipiert. Schülerinnen und Schüler können die Videos kommentieren, teilen und so aktiv an der Verbreitung der Inhalte teilnehmen. Die Social-Media-Strategie zielt darauf ab, Jugendliche genau dort anzusprechen, wo sie sich täglich aufhalten.

Neugierige Schülerinnen und Schüler können sich direkt über den E-Zubis Stellenfinder auf Ausbildungsstellen in ihrer Nähe bewerben.

Innungsfachbetriebe können die Videos im Marketingpool (passwortgeschützer Bereich) unter www.arge-medien-zveh.de/marketingpool/e-zubis-clips2023 herunterladen und auf ihren eigenen Kanälen veröffentlichen.

Ausbildungsstellen als Innungsbetrieb einstellen:

Wählen Sie sich mit Ihren Login-Daten unter www.mein-ehandwerk.de ein. Klicken Sie dann auf Profil bearbeiten. Über Freie Ausbildungsplätze im E-Zubis-Stellenfinder können Sie dann Ihre offenen Lehrstellen einstellen.

Bitte achten Sie darauf, dass alle Pflichtfelder in Ihrem Profil ausgefüllt sein müssen, bevor Sie Ihre Angaben speichern können.