28.02.2022

Nachwuchswerbung

Neuer E-Zubis Film zeigt Vielfalt im E-Handwerk

Was macht eigentlich ein(e) Elektroniker/-in? Der neue E-Zubis-Spot auf YouTube braucht für die Erklärung der elektrohandwerklichen Berufsbilder nur wenige Worte und bringt in knapp zwei Minuten dennoch auf überzeugende Weise auf den Punkt, warum man als E Handwerker/-in nicht nur jede Menge Spaß hat, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Gedreht wurde der Clip mit den beiden beliebten E-Fluencern Daniel und Alena. Sie zeigen den Zuschauerinnen und Zuschauern, wo überall Elektroniker/-innen im Einsatz sind – angefangen von der gesamten elektrotechnischen Installation im Neubau, die Inbetriebnahme einer Ladestation für E-Fahrzeuge bis hin zur Verknüpfung moderner Gebäudetechnologien im Sinne eines komplett vernetzen und energieeffizienten Smart Home.

Von „A“ wie abwechslungsreich über „K“ wie klimafreundlich bis „Z“ wie zukunftssicher reichen die im Clip eingeblendeten Argumente für eine elektrohandwerkliche Ausbildung. Sie bleiben beim Betrachter auch ohne viele Worte im Kopf. Und so lassen Alena und Daniel in dem sehenswerten Kurzfilm lieber die Bilder sprechen, um zu zeigen, wie cool und spannend die elektrohandwerkliche Welt ist.
Landesinnungsverbände, Innungen und Innungsbetriebe können den Film auch ganz direkt für ihr eigenes Nachwuchsmarketing und ihre Ausbildungsbörsen nutzen. Er steht auf der YouTube-Seite der E Zubis (www.youtube.de/ezubis) sowie im Marketingpool der ArGe Medien im ZVEH (https://bit.ly/3shp8GM).