Detailansicht
29.11.2024

Was tut sich in der Kommunikationskabeltechik?

Die Vorträge der Kölner Kabeltagung am 11./12. Dezember drehen sich um Trends und Praxisbeispiele im Bereich „Kommunikationskabelnetze“.

Bild: Pixabay – Lucent_Designs_dinoson20

Lichtwellenleiter (LWL), Koaxial- oder Kupferkabel – bei der Kölner Kabeltagung geht es um bewährte Kabeltechnik, aber auch um neue Trends und Technologien, die sich im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung durchsetzen. Und es geht um die Inhouse-Verkabelung, Glasfasernetze, innovative Praxisbeispiele, den Erfahrungsaustausch mit anderen Kabel-Experten sowie ums Thema „Nachhaltigkeit“.

Zwei Tage lang haben Besucher/-innen der Kölner Kabeltagung die Möglichkeit, sich über Neuigkeiten und Erfahrungen aus dem Bereich der Kabeltechnik und Breitbandausbau zu informieren, Expertenvorträgen zu lauschen, mit Kollegen und Kolleginnen zu netzwerken. Zudem beschäftigt sich ein Workshop mit der Installation von Lichtwellenleitern im Inhouse-Bereich.

Das Angebot an Vorträgen reicht von „Gedanken zu Migrationsstrategien für zukünftige Wohnungsnetze“ über „Vertikales Einblasen von Innenkabeln“ und „Wie lässt sich der Glasfaserausbau in der Wohnungswirtschaft beschleunigen“ bis hin zu „Lokalisierung von unbelegten Speednetrohren“. Für das Thema „Nachhaltigkeit“ ist der Nachmittag des zweiten Veranstaltungstages reserviert. Hier geht es um zum Beispiel um das Energieeffizienzgesetz (EnEfG) oder auch um Lösungen für einen CO2-positiven Breitbandausbau. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion.

Die Kölner Kabeltagung findet am 11. und 12. Dezember 2024 im Maternushaus in Köln statt. Das Programm startet am ersten Tag um 14 Uhr, am zweiten Tag um 8:40 Uhr. Mehr Infos sowie Anmeldung unter www.vde.com/kkn

Quelle: ZVEH